News
Ranch Horse Festival 2010 in Biel
Von: wildhorseDieses mal als "Ranch Hand"
Eiken hat ja im Mai Riesenspass gemacht so konnte ich dem 2. Festival nicht wiederstehen, allerdings dieses mal nicht als Greenhorn sondern als Ranch-Hand, also mit den Cowhorse-bewerben und somit 5 statt 3 Disziplinen.
Als wir um 12h ankamen, suchte ich das Showoffice und die Box, machte mir mal ein Bild von der Anlage und richtete "uns" häuslich ein, zumindest so gut wie es eben bei diesem teilweise strömenden Regen möglich war. Nach der Mittagspause sattelte ich Cause und zeigte ihm den Aussenplatz auf dem - mit Ausnahme des Trails - alle Bewerbe stattfinden sollten... Leider nutzte mir das für die Ranch-Riding (Pleasure) nichts, denn als wir zur Prüfung schritten, standen plötzlich die Rinder in Pferchen am Kopfende des Platzes und Cause dachte gar nicht mehr daran, sich Pleasuremässig "aufzuführen" - so verpassten wir den Final.
Im Anschluss fand die Ranch-Cutting Prüfung statt - Cause und ich versuchten uns zum ersten mal unter Turnierbedingungen am Rind, so war meine Nervosität dementsprechend gross - ich ging kein Risiko ein, holte mein Rind (das zum Glück eher ein langsames ruhiges war) und konnte es im Schritt 1 oder 2 mal hin und her treiben und im Anschluss daran in den Corral. Zwar war der Score relativ niedrig, aber wir waren ohne Penalties und in der Zeit, so durften wir uns über den 8. Rang freuen.
Den Plan, die Nacht im extra neu gekauften "Wurf"-Zelt zu verbringen, hab ich nach dem Nachtessen definitiv verworfen, zu nass und kalt war es draussen. So musste das Auto herhalten, und selbst darin fror ich - trotz Schlafsack, Fliesjacke und geschlossenen Fenstern - wie Espenlaub, Cause hatte es in seiner Box wesentlich wärmer ;)
Der Sonntag fing mit dem Ranch Trail an. Die geforderten "Hindernisse" waren, Pferd verladen, Ropen, Ground Tying, ein schweres Tor, Walk over und ne Brücke mit Trab und Galopp Passagen. Cause meisterte alle Hindernisse, selbst in den Hänger folgte er mir, obwohl ihm Rampen immer wieder Suspekt sind. Aber Ropen muss ich noch üben ;) - So beendeten wir diese Prüfung auf dem 4. Rang.
Die Reining im Anschluss lief ebenfalls perfekt, sieht man einmal davon ab, dass Cause nach 2 Spins jeweils etwas verdutzt aus der Wäsche kuckte "war's das" und jedesmal ein 1/8 überdrehte (die wir aber auch gleich mit ner +Bewertung wieder wett machten konnten). Und obwohl ich das Ropen ausliess, durften wir uns über den 1. Rang freuen.
Zum Abschluss stand noch das Ranch-Sorting an, Cause war zwar müde aber wieder hellwach, als er die Kälber sah. Die Müdigkeit schien genau richtig zu sein, denn er arbeitete super mit ohne heiss zu werden, so konnten wir 5 der 6 Kälber korrekt sortieren und belegten den 3. Rang.
Über alle 5 Disziplinen schafften wir den 4. Rang - ich bin so happy mit Cause, ich hätte nie erwartet, dass wir in dieser Klasse so gut mithalten können.
Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer der SRHA die diesen Event möglich gemacht haben - uns hat's Spass gemacht, wir werden wieder kommen ;)
Vielen Dank auch an Felix von Fotofactum.ch, dass ich die Bilder von uns 2 online stellen darf - da gibt es im übrigen noch weitere Impressionen :)
















