Error message

  • Deprecated function: implode() [function.implode.php]: Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (line 394 of /home/wildhors/www/drupal/drupal/includes/common.inc).
  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2396 of /home/wildhors/www/drupal/drupal/includes/menu.inc).

Hufbeschlagskurs

Vor einer Woche flatterte das neue Programmheft des PNW's ins Haus. Beim stöbern entdeckte ich eine Kursausschreibung der Distanzreiter (DNW), die praktisch vor unserer Haustüre ein Hufbeschlagskurs organisierten. Wir mussten nicht lange überlegen und meldeten uns an.
Heute früh war es soweit, 8 unerschrockene fanden sich pünktlich bei Heiner Bürgin - Hufschmied - in Seewen ein. Als erstes galt es einen Pferdefuss zu nehmen, den oberen (eher unappetitlichen Teil) in eine Plastiktüte zu verpacken und an einem der bereitgestellten Übungstische zu fixieren. Heiner zeigte uns Schritt für Schritt wie man Fachmännisch ein Eisen vom Huf löst, es wieder richtet, und natürlich wie man es wieder aufnagelt und worauf dabei geachtet werden muss. Dies konnten wir dan so oft wir wollten wiederholen um auch die nötige Sicherheit zu gewinnen, denn zuhause sind es ja nicht nur "Füsse". Auch wurden wir instruiert wie Stollen korrekt ins Eisen geschlagen werden und wie man sie wieder löst. Wir profitierten also von ganz vielen Tipps und Tricks und konnten von seinem grossen Erfahrungsschatz profitieren.
Vielen Dank an Heiner und den DNW.

News Sub Header: 
was machen, wenn plötzlich ein Eisen fehlt...
News Author: 
wildhorse
Author Email: